Chronisch nett sein
Shownotes
Mehr über meine Arbeit erfährst du hier: https://www.yvalon.com
Besuche mich auf Instagram: https://www.instagram.com/yvonnedewies/
» Gefällt dir diese Folge? «
Dann lass bitte ein Like oder eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes da, abonniere diesen Podcast und gib ein Feedback. Du brauchst max. 1 Minute dafür. Ich danke dir :)
Liebe Grüße Yvonne
Musik: Envato Elements Item
Transkript anzeigen
00:00:25: Hallo und herzlich willkommen bei Evalon Moments.
00:00:29: Dieser Podcast hier, der ist für Frauen die genug von einem angepassten Leben haben Und hier beleuchte ich innere Prozesse.
00:00:38: Ich spreche über psychische Gesundheit und die Kunst in einer lauten Welt mit sich selbst in Verbindung zu bleiben.
00:00:47: Zu Beginn stelle ich dir ein paar Fragen und antworte bitte spontan und ehrlich.
00:00:53: Entschuldigst du dich für Kleinigkeiten?
00:00:55: die möglicherweise nicht mal deine Schuld sind.
00:01:00: Bedankst du dich bei anderen, obwohl sie dir danken sollten?
00:01:06: Bist du freundlich zu Menschen, die du überhaupt nicht magst?
00:01:11: Meidest du Konflikte weil du fürchtest andere könnten dir böse seid?
00:01:17: Wenn du neue Leute kennenlernst musst du unbedingt gefallen ansonsten fühlst du Dich irgendwie gestresst.
00:01:25: Beziehst Du das seltsame Verhalten Deines Gegenübers auf Dich?
00:01:29: Wirst du dann nervös und unruhig?
00:01:33: Stellst du deine eigenen Bedürfnisse zurück, um andere zufriedenzustellen?
00:01:40: Sagst Du öfter ja als nein auch hier in diesem Test.
00:01:46: Wenn das so ist, dass alles deutet auf die Form-Responson oder auch Bambireflex genannt.
00:01:54: Und das ist eine Überlebenstrategie, die sich in chronischer Unterwerfung und Überanpassung zeigt.
00:02:03: Und diese Überlebensstrategie wurde ganz lange nicht erkannt.
00:02:07: Das ist eine Strategie, die vor allem Frauen nutzen – die unsere Gesellschaft ja auch so wunderbar fördert!
00:02:16: In der Traumaforschung gilt sie mittlerweile als vierte Überlebenschrategie.
00:02:20: Nebenkampf, Flucht und Erstarung sind ja die drei, die jeder kennt.
00:02:24: Aber diese vierte, die vornen Response, die ist noch überhaupt nicht bekannt... Der Begriff, der stammt von Peter Walker an Therapeuten und Autor.
00:02:34: Und er beschreibt damit einen Verhaltensmuster bei dem Menschen Konflikte meiden ja?
00:02:41: Und andere beruhigen um sich sicher zu fühlen, um sich akzeptiert zu fühln.
00:02:46: Und Betroffene mit dieser Strategie die zeigen häufig folgende Muster zum ein haben sie extrem starken Drang es allen recht zu machen.
00:02:57: Sie tun sich total schwer damit, Nein zu sagen oder eigene Bedürfnisse zu äußern.
00:03:03: Ja?
00:03:03: Sie sagen ganz oft ja, obwohl sie eigentlich nein meinen!
00:03:07: Sie entschuldigen sich übermäßig sogar für Kleinigkeiten, sogar für Dinge, für die sie gar nichts können.
00:03:14: wenn ein Konflikt auftritt oder droht aufzutreten dann harmonisieren sie ganz schnell versuchen diesen Konflik zu vermeiden haben total Schwierigkeiten, Kritik anzunehmen oder sich überhaupt erst mal anzuhören.
00:03:36: Sie beobachten angespannt ihre Umgebung und wehe jemand anderes es nicht zufrieden dann versuchen sie sofort diese Person zufriedenzustellen.
00:03:46: Diese Menschen die spüren auch kaum ihre eigenen Grenzen.
00:03:50: wenn man sagt grenzen setzen wissen sie nicht ja wo denn?
00:03:54: weil sie können gar nicht richtig wahrnehmen.
00:03:58: Wo ist meine Grenze jetzt überschritten?
00:04:00: Weil Sie es gewohnt sind, dass man in sie hinein rumpelt um jetzt mal bildlich zu sprechen und deswegen wenn man sagt ja du musst jetzt mal eine klare Grenze setzen Wenn sie gar nicht spüren wo ihre Grenze ist oder liegt dann können sie sich auch nicht formulieren.
00:04:19: was sie auch machen ist sie richten Ihre Entscheidung eher an den Wünschen der anderen aus als an den eigenen.
00:04:27: Dazu muss gesagt werden, häufig verlieren sie sich selbst und wissen gar nicht was ist denn eigentlich mein eigener Wunsch.
00:04:33: Sie können manchmal gar nicht mehr formulieren was sie wirklich wollen.
00:04:38: Und diese Menschen berichten sehr häufig dass sie sich automatisch klein machen sobald irgendwie im Raum Spannung entsteht um etwas zu tun zu beschwichtigen.
00:04:48: natürlich ja.
00:04:50: und dieses Verhalten das entsteht oft in Familien in denen ein Kind spürt.
00:04:56: Ich bin nur sicher, wenn ich keine Probleme mache.
00:04:59: Und diese Strategie prägt sich ein, wenn Eltern eben unberechenbar sind, wenn sie überkritisch und grenzüberschreitend sind.
00:05:10: Unsere Gesellschaft macht die Überlebensstrategie für Frauen oder Mädchen besonders attraktiv.
00:05:16: Das erklärt sich von selbst.
00:05:18: Die lieben braven Mädchen!
00:05:21: Wer auf Instagram unterwegs ist Mein InstaReel zum Thema Goldmari sieht und dann mal in die Kommentare schaut, wie viele Frauen doch dieses brave, lieber angepasste Verhalten der Goldmarihuldigen.
00:05:40: Dann wissen wir, wo es herkommt?
00:05:42: Ja das tragische dieser Strategie ist sie schützt zwar kurzfristig macht aber anfällig für ausbeuterisches Verhalten.
00:05:54: Menschen in ihrer Umgebung nutzen eben diese Menschen viel stärker aus.
00:05:59: Ich sage mal so ein paar Beispiele zum Beispiel, ach bist du so nett und kannst mir noch schnell vom Supermarkt dieses und jenes mitbringen?
00:06:07: Du bist doch sowieso unterwegs.
00:06:09: jetzt mach dir doch bestimmt nichts aus da mal eben anzuhalten Und weiß ich nicht Dieses und jenis für den Grillabend wo du möglicherweise nicht mehr eingeladen bist noch einzukaufen.
00:06:21: oder Du fährst deinem Schwiegermutter regelmäßig zum Arzt, obwohl sie von der Krankenkasse Taxi-Scheine bekäme.
00:06:30: Diese Menschen die diese Überlebensstrategie haben werden eben viel häufiger ausgenutzt weil auch Menschen sind doch so nett und so harmonisch und die macht das bestimmt oder ach die hat doch bestimmt nichts dagegen und so weiter.
00:06:46: Und diese Betroffenen werden auch häufig zum seelischen Mülleimer für andere, das sind dann diejenigen, die abends die Telefonate von Freundin XY bekommen, die zum hundertsten Mal sich über ihren Ehemann oder wen auch immer aufregt und nichts daran ändert.
00:07:02: und man hört sich da stundenlang an... ...und denkt hinterher, oh Gott!
00:07:08: Was war das schon wieder?
00:07:09: Fühlt sich völlig leer und ausgepowert weil man zwei Stunden mit einem Energievampir telefoniert hatte.
00:07:18: Und besonders Narzisten finden solche Frauen natürlich, für die sind sie leichte Beute und leider das muss man auch sagen ebenso für Gewalttäter weil bei sexuellen Übergriffen oder Belästigungen wird diese über Lebensstrategie missverstanden.
00:07:42: Für Außenstehende sieht es dann so aus, als hätte man sich überhaupt nicht gewährt.
00:07:47: Die erwarten dann dass man kämpft oder flieht doch das Ausbleiben von diesem Kampf... Das ist ja keine Zustimmung!
00:07:57: Das ist eine biologische Schutzreaktion.
00:08:01: und dann denkt das Gegenüber nach die hat da nichts dagegen gehabt obwohl innerlich alles alles gekämpft hat, obwohl sie innerlich im Überlebensmonus war und nur versucht hatte den Schaden so weit es geht zu minimieren.
00:08:19: Und wenn dann noch im Nachhinein – das finde ich ist so das Tragische – die Frage kommt ja warum hast du dich denn nicht gewährt?
00:08:28: Dann werden die Betroffenen zusätzlich noch beschämt.
00:08:34: Sie schämen sich für ihr Verhalten, sie schänen sich dann vielleicht war er doch zu nett.
00:08:41: Ja, Stichwort victim blaming.
00:08:43: Und das finde ich so tragisch.
00:08:45: deswegen muss uns diese Überlebensstrategie bewusst werden auch in der Gesellschaft damit sowas zum Beispiel aufhört und ein Leben in diesem Muster also unter chronischen Stress Das kann wirklich den Boden für zahlreiche Symptome bereiten Depressionen körperliche Schmerzen Dissoziation, andere Krankheiten.
00:09:12: und das beschreibt auch Gabor Mathek.
00:09:15: Vielleicht kennst du ihn ja Dr.Gabor Mathee?
00:09:18: Der beschreibt es in seinem Buch wenn der Körper Nein sagt sehr gut wie fehlende Grenzen und mangelnde Selbstbehauptungen eben diese Grundlage für diese viele weitere somatische Erkrankung bilden.
00:09:31: so Wenn du jetzt bis hierher zugehört hast und du denkst Scheiße!
00:09:36: Das ist mein Muster.
00:09:38: Die gute Nachricht ist, meine Liebe auch solche Muster lassen sich überwinden.
00:09:44: Und natürlich ich rate immer dazu, sich therapeutisch begleiten zu lassen.
00:09:48: was du aber jetzt schon mal für dich tun kannst und unbedingt tun solltest.
00:09:53: Du solltest dir diese Muster bewusst machen.
00:09:58: Ja weil viele erkennen überhaupt nicht dass ihre Reaktionen eine Überlebensstrategie sind weil sie sie von klein auf leben.
00:10:05: Und Sie dürfen erstmal verstehen, dass es sich um ein erlerntes Schutzverhalten handelt und nicht um Charaktereigenschaften oder um persönliches Versagen.
00:10:16: also frag dich mal alleine das ja.
00:10:20: wo sagst du Ja?
00:10:23: Obwohl Du ein klares Nein spürst?
00:10:26: Das ist ja schonmal wunderbar überhaupt wahrzunehmen Wo?
00:10:31: Wenn du es nix mal Entschuldigung sagst, dann überprüfe momentmal diese Entschuligung.
00:10:38: Hätte ich die jetzt auch von meinem Ging übererwartet?
00:10:41: oder liegt das überhaupt an mir?
00:10:43: Wäre ich jetzt überhaupt dran gewesen mich zu entschuldigen?
00:10:47: Oder wenn Du merkst dass sobald Du jemand Neues kennenlernst und Du in Stress gerätst weil Du denkst um Gottes Willen Ich muss unbedingt gefallen Die Angst vor Kritik, wenn du totale Angst hast die man könnte dich kritisieren für was auch immer du gerade machst.
00:11:10: Wenn das in dir Stress auslöst und du dich nicht entspannt zurücklegen kannst und sagen kannst ach ja Mensch das ist ja mal lustig der Fehler dann den verzeih ich mir am besten gleich mal selbst.
00:11:23: Das wäre eine schöne gesunde Einstellung, sofern dieser Fehler klar.
00:11:28: Ich gehe mal davon aus dass du mit diesem Fehler nicht andere schädigst in irgendeiner Form.
00:11:33: Aber sagen wir mal ein gutes Beispiel eines meiner Reals da habe ich statt Ghosten Gaslighting gesagt ist natürlich was komplett verschiedenes War mir überhaupt nicht bewusst, weder als ich dieses Real aufgenommen habe noch als ich es geschnitten hab ist mir klar geworden.
00:11:52: Ich hab hier einfach zwei Wörter vertauscht!
00:11:55: Dann wurde ich darauf hingewiesen und hab gedacht oh naja ich hab mich dann zurück gelegen, hab gelacht und hab gesagt na das verzeih' ich mir jetzt erstmal selbst.
00:12:03: ja oder was gibt's dazu?
00:12:04: Verzeihen?
00:12:05: Ist ein Dober Fehler mein Gott früher hätte mich das wahnsinnig gemacht früher hätt ich das real gelöscht.
00:12:11: heute sage ich ich übe mich darin nicht perfekt zu sein.
00:12:16: Auch dieser Drang nach Perfektionismus, dahinter steckt ja nichts anderes als die Angst kritisiert zu werden abgewertet und abgelehnt zu werden.
00:12:26: Und das darf uns erst mal bewusst werden!
00:12:30: Das ist das erste.
00:12:32: Das zweite ist Grenzensätzen üben Ja?
00:12:36: Und ich weiß... Erstmal musst du sie spüren, erstmal musst du Sie fühlen.
00:12:41: Erstmal muss Du wahrnehmen wann rumpelt ein Mensch in mich hinein.
00:12:46: Wann fühlt es sich im meinem Körper unangenehm an?
00:12:50: Und da kann man wunderbar erstmal mit dem Körper arbeiten, weil der antwortet ja!
00:12:55: Wenn sich in mir etwas zusammenzieht und sie so zurückzieht weiß ich, oh, da ist schon eine Grenze überschritten.
00:13:02: Und diese Grenze erst mal wahrzunehmen, da kannst du zum Beispiel eine wunderbare Übung machen.
00:13:08: Du nimmst dir ne Freundin, ne Bekannte nicht den Partner, auch nicht das eigene Kind unbedingt.
00:13:15: Ja weil da um das körperlich zu üben sind das vielleicht nicht die richtigen Personen, weil man mit denen sowieso sehr nah ist.
00:13:24: Nein ich meine jetzt irgendeine Freundin, die du nett diese sympathisch findest, vielleicht aber auch nicht unbedingt deine beste Freundin.
00:13:34: und dann fragst du mal ob ihr mal einen Test machen könnt?
00:13:37: Ob du einfach mal spüren kannst wo ist persönliche Grenze im äußeren Bereich.
00:13:44: Ihr stellt euch gegenüber und sie kommt immer einen Schritt näher und versucht mal zu fühlen, wann ist sie zu nah?
00:13:53: Ist zwischen euch ein Meter zwei Meter drei Meter spürt er einfach mal wie dein Körper reagiert.
00:14:00: das wäre schon eine schöne Übung um es einfach nur körperlich zu machen.
00:14:05: so Das zum einen, das zweite wäre dann natürlich nach innen zu heuchen und zu merken.
00:14:10: Wann zieht sich mein Magen zusammen?
00:14:13: Wann stockt mein Atem?
00:14:16: Wanne merke ich dass Energie abfließt?
00:14:21: Obwohl ich gerade noch so richtig gut gelaunt bin war wann kippt meine Stimmung?
00:14:28: Ja also solche Übungen erst mal machen Und dann auch im Alltag anfangen mit kleinen Nein.
00:14:38: Das muss man jetzt nicht unbedingt beim Chef machen oder bei, meinetwegen den Schwiegereltern wo die Stimmung vielleicht gerade sowieso angespannt ist.
00:14:50: das kann man machen bei nahen Familienangehörigen wo man jetzt nie unbedingt Angst haben muss dass die Verbindung großen Schaden dadurch nimmt sondern einfach nur sagen nein Mein liebes Kind, ich fahre dich heute nicht zum Training.
00:15:08: Nimm doch heute bitte mal den Bus oder die
00:15:10: U-Bahn.".
00:15:12: Das wäre ja schonmal ein Anfang!
00:15:14: Oder nein mein lieber Mann, heute Abend koche ich nichts.
00:15:17: Wär schön wenn du etwas kochen könntest.
00:15:20: Das wäre so ein kleines Nein.
00:15:22: Oder wenn die Nachbarin anruft und sagt jetzt sag mal, wenn du sowieso unterwegs bist, kannst mir dies und jedes mitbringen?
00:15:28: Nein, so viel Zeit habe ich heute nicht hier.
00:15:31: Kannst auch erstmal eine Ausrede benutzen.
00:15:33: Wichtig ist nur, dass du lernst kleine Nines im Außen zu platzieren und wundere dich bitte nicht über die Reaktion der anderen.
00:15:42: Weil diese denken erstmal was denn jetzt passiert?
00:15:46: Auch die müssen ihr erst mal lernen damit umzugehen das du jetzt klare Signale nennst oder setzt.
00:15:53: Und ich sag mal wer das im außen nicht akzeptiert.
00:15:58: Ich habe so ein ganz schönes Zitat von Wie heißt sie Tara Luise Wittwer?
00:16:04: Also was Tara sagt, so heißt ihr Account auf Instagram.
00:16:08: Und die hatte mal in einem Podcast gesagt sinngemäß Menschen, die mit einem Nein nicht klarkommen, die Mit Grenzen, die du setzt Nicht klarkom, sind die, die am meisten vorher davon profitiert haben und das finde ich ist ein wunderbares.
00:16:28: Und wenn diese Menschen in deinem Leben mit deinem Nein nicht klarkommen, weißt du es ging hier nie um echte Beziehung und Verbindung.
00:16:38: Es ging immer nur um einen Vorteil den du nicht hattest.
00:16:44: Was du auch üben kannst ist erst mal eigene Bedürfnisse wahrnehmen.
00:16:48: Mit vielen Frauen mit denen ich arbeite die wissen gar nicht mehr was sie eigentlich möchten.
00:16:54: Wenn ich dann frage, was tut ihr gut?
00:16:56: Können Sie keine Antwort darauf geben.
00:16:59: Weil sie verlernt haben eigene Bedürfnisse wahrzunehmen.
00:17:03: Wozu auch!
00:17:04: Wenn ich mich jahrelang um die bedürfnisse der anderen kümmere wozu soll ich denn meine eigenen ja und mich sowieso nicht um meiner eigenen kümmeren?
00:17:13: wozu sollte ich mich dann um meine eigenen Bedürbnisse bemühen und geschweige denn Wünsche überhaupt zu äußern an meinen Partner oder an meine beste Freundin.
00:17:26: Wenn du zum Beispiel sagst, ja weiß ich nicht Essen gehen hätte ich jetzt nicht so Lust können wir nicht einen schönen großen Spaziergang machen oder so.
00:17:35: Ja also solche Wünsche und die erstmal wahrnehmen erst mal spüren was will ich eigentlich?
00:17:43: Oder wenn der nächste Urlaub geplant ist vielleicht habe ich gar keine Lust auf eine Wanderung durch Alpen Vielleicht möchte ich ja... Ich wollte immer mal nach London, vielleicht möchte ich auch mal einen Städtetrip machen.
00:17:57: Oder so erstmal überhaupt wahrnehmen was mache ich eigentlich die ganze Zeit mit?
00:18:02: Wo ich nicht wirklich Lust dazu habe.
00:18:05: zum Hintergrund krummelt meine Hündin.
00:18:08: Nicht wundern dass ich röpse hier nicht rum.
00:18:11: das ist meine Hünde die sich beschwert weil wahrscheinlich da draußen jemand herumläuft der in ihren Augen nichts auf ihr Territorium zu suchen hat oder in ihrem Territoriums.
00:18:22: Okay, kommen wir zum nächsten Punkt und dieser Punkt ist glaube ich am schwierigsten.
00:18:28: Hinterfrage deiner Beziehungsmuster.
00:18:32: Erkenne wo sind ungesunde Dynamiken?
00:18:37: Die du eventuell oder Beziehung die du pflegst, die du eventuel verlassen müsstest?
00:18:44: also wer kostet mehr Kraft als er zurückgibt?
00:18:48: Wer raubt dir Energie wie so ein Vampir und lässt dich völlig erschöpft zurück?
00:18:56: Und das ist vielleicht, das klingt hart.
00:18:57: Das klingt egoistisch
00:18:59: usw.,
00:19:00: aber auch ich musste lernen mich von manchen Menschen zu verabschieden wo ich gespürt habe Ich bin der seelische Mülleimer!
00:19:10: Ich verbringe keine Zeit mehr mit stundenlangen Telefonaten wo ich mir zum hundertsten mal anhöre was der Partner alles falsch macht, ohne dass ich irgendwie erkennen kann das diese Person tatsächlich bereit ist an ihrem Verhalten und Beziehungsmuster wirklich etwas zu ändern.
00:19:32: Wenn ich chronisch unzufrieden mit diesem Mann bin dann bleibe ich nicht mit ihm zusammen.
00:19:37: Dann gehe ich entweder in eine Partherapie und wenn ich das nicht mache, dann sollte ich zumindest meinen Umfeld nicht damit belasten.
00:19:44: Ja?
00:19:44: Sondern wenn ich entscheide es bleibt alles so wie's ist Dann bitte erspare deinem Umfeld diese ewige Jammerrei oder such dir eine Freundin die genauso tickt und da müsst ihr halt gucken.
00:19:58: wer spricht zuerst und viel lang?
00:20:01: ja okay lassen wir das aber zu erkennen.
00:20:05: erst mal Wo sind die Energiewampiere in meinem Umfeld?
00:20:10: Wer profitiert mehr aus dieser Beziehung als du selbst.
00:20:16: Wer überschreitet regelmäßig deine Grenzen, wer nutzt dich förmlich aus um seine Bedürfnisse zu stillen und zu befriedigen ohne dass diese Person wirklich bereit ist auch etwas zurückzugeben und zwar freiwillig?
00:20:31: nicht weil man darum bittet oder es fordert sondern Also so, das kann man natürlich auch machen.
00:20:38: Darum bitten und darum zu fordern.
00:20:40: aber ich persönlich wenn ich spüre Ich muss darum bitten und muss das einfordern Dann weiß ich mein Gegenüber ist auch gar nicht wirklich daran interessiert.
00:20:53: Sondern macht es weil mein gegenüber vielleicht erkennt okay Wenn ich das jetzt nicht mache dann habe ich diese und jene Vorteile nicht mehr.
00:21:01: Ja das klingt nach einem Vertrag Beziehungsvertrag ohne wirklich echte Verbindung, ohne wirklich echt Zuneigung und echtes Interesse.
00:21:13: Ja all das was Freundschaften beziehung eigentlich für mich ausmachen alles andere wäre für mich wie ein Arbeitsvertrag du tutest für mich.
00:21:22: deswegen kriege ich das Geld.
00:21:24: so ja und Achtung wenn du diese Schritte gehst Du wirst doch an einem Punkt kommen wo du denkst Boah das ist aber ganz schäu egoistisch.
00:21:34: Ja, bin ich da nicht zu egocentrisch?
00:21:38: Und wenn wir das alle machen, sind wir dann nicht... ja ist dann nicht unsere Gesellschaft sowieso schon voll von Egoisten.
00:21:48: Das ist die Antwort, die ich häufig bekomme dass Frauen Angst haben für ihre Bedürfnisse, für ihre Grenzen einzustehen.
00:21:57: Frauen haben Angst nein zu sagen weil sie Angst haben als egoistisch abgewertet zu werden.
00:22:03: Es geht immer um die Abwertung, es geht nicht mal um den Egoismus.
00:22:07: Sondern hinter dem Egoismus versteckt sich die Angst vor Abwertungen und Ablehnungen – das ist genau dieses Muster!
00:22:14: Die meisten da draußen sind altruistisch unterwegs.
00:22:20: Nicht weil sie davon überzeugt sind dass Altruismus einer Gesellschaft so wunderbar gut tut sondern weil sie Angst haben abgewertet zu werden wenn Sie's nicht tun.
00:22:29: und das ist ein Unterschied.
00:22:31: Und ich bin auch der Meinung Wir zuerst, wir sind dafür verantwortlich dass es uns gut geht.
00:22:37: Nicht unser Partner nicht unsere Eltern, unsere Kinder schon mal gar nicht ja.
00:22:42: Sondern wir in erster Linie sind dafür Verantwortlich das es uns Gut geht.
00:22:47: Ja und wenn wir das vorleben dass wir uns um unsere eigenen Bedürfnisse kümmern dann befreien wer auch unser Umfeld.
00:22:54: Wie blöd ist es denn wenn wir draußen herumlaufen?
00:22:57: Und wir befriedigen die bedürfnisse der anderen permanent Und haben aber eine unbewusste Erwartung dahinter?
00:23:05: Naja, irgendwann kümmert sich ja vielleicht mal jemand um mich.
00:23:08: Nein!
00:23:09: Vergiss es!
00:23:10: Diese Erwartungen finde ich egoistisch diese versteckten Spielchen die Erwachsene spielen.
00:23:18: und klar wenn man dann daraus ausbricht aus diesen Spielen der Erwachsenen Gibt es ein wunderschönes Buch, das heißt auch Spiele der Erwachsenen?
00:23:27: Frag mich jetzt bitte nicht.
00:23:28: Ich müsste jetzt schnell nachgucken wo ich das hier aufnehme wer es geschrieben hat.
00:23:33: aber wenn du Spiele der Erwachsene googlst wirst du den Autor dazu finden diese Spiele Wenn wir da ausbrechen dann ist das natürlich für unser Umfeld erstmal so uff Jetzt spielt sie diese Spielen nicht mehr mit.
00:23:51: Und dann heißt es natürlich auch im Außen schnell, ja die ist ja egoistisch.
00:23:54: Nein!
00:23:55: Du bist überhaupt nicht egoistische.
00:23:58: Du bist verantwortungsvoll und du bist ein wunderbares Vorbild für deine Kinder, die eben lernen, es ist wichtig für sich einzustehen.
00:24:07: Es ist wichtig gut für sich zu sorgen und wenn man ganz in seiner Kraft ist, wenn man gut für dich gesorgt hat... Wenn man auch genug finanzielle Mittel uns weiter übrig hat, genug Kraft und Ressourcen und Reserven hat, dann kann ich auch abgeben.
00:24:24: Und dann macht Abgeben richtig Spaß!
00:24:27: Das ist dann... das macht dann wenn mein Glas Wasser nur noch ein Drittel voll ist und ich total Durst habe, dass Wasser aber abgebe weil ich Angst habe, wenn ich es jetzt nicht meinem Durst im Gegenüber gebe, dass ich dann zu egoistisch bin macht dieses Abgeben des Wassers doch gar kein Spaß.
00:24:52: Es macht auch viel mehr Spaß, wenn ich genug Wasser zur Verfügung habe und es verteilen kann.
00:24:59: Und das sollte das Ziel sein!
00:25:01: Genauso wie im Flieger, wenn Sauerstoff der Druck abfällt und die Sauerstoffsmasken runterkommen dann wird immer gesagt erst du selbst, dann die anderen Für Mütter erst mal unverständlich, um Gottes Willen ich muss mein Kind retten.
00:25:16: Ja aber dein Kind hat nichts davon wenn es danach weise ist.
00:25:20: also erst du selbst dann die anderen.
00:25:23: und das ist ein Schiff den wir in unseren Köpfen bach auch und auch in unseren Nostern.
00:25:30: so jetzt habe ich lange genug geredet.
00:25:33: schön dass du bis hierher zugehört hast und bis zum nächsten Mal.
00:25:37: machs gut und habt noch eine schöne Woche.
Neuer Kommentar